Leichte Sprache

Herzlich Willkommen!

Sie befinden sich auf der Internet-Seite des Dortmunder U in Dortmund.

Wir sind ein Haus für Kunst und Kreativität mit fünf Einrichtungen auf sieben Etagen. Zusätzlich beherbergt das Dortmunder U einen Club, ein Restaurant und eine Dachterrasse mit einer schönen Aussicht.

Das Dortmunder U wurde 2010 eröffnet.

Im Dortmunder U gibt es viele spannende Dinge zu sehen und zu erleben:

  • Ausstellungen:
    Wir zeigen Kunst und Fotos. Jeder kann sie anschauen.
  • Workshops:
    Hier können Sie selbst kreativ werden.
  • Filme:
    Im Kino zeigen wir großartige Filme.
  • Für Familien:
    An bestimmten Sonntagen bieten wir besondere Programme für Familien an.

Unser ganzes Programm findet ihr hier.

Auch folgende Einrichtungen gehören zum Dortmunder U:

Technische Universität Dortmund

Die Universität Dortmund organisiert Ausstellungen im Dortmunder U. Auch Studenten sind häufig im Dortmunder U anzutreffen.

Fachhochschule Dortmund

Die Fachhochschule Dortmund ist für ihre Kunstprojekte mit Videos bekannt. Studenten experimentieren hier viel.

uzwei

uzwei ist ein Bereich für junge Menschen. Hier werden Kunstwerke gezeigt und Workshops angeboten. In uzwei sind bereits Videos, Fotografien, Computerspiele und vieles mehr entstanden.

Hartware MedienKunstVerein

Der HMKV ist ein Kunstverein, der sich mit Medienkunst beschäftigt. Dazu gehören unter anderem Videos, Internet und Fotografie.

Museum Ostwall

Das Museum Ostwall zeigt Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Auf den Ebenen 4 und 5 gibt es regelmäßig wechselnde Ausstellungen. Gezeigt werden Werke aus der eigenen Sammlung und Dauerleihgaben. Die Ausstellungen beschäftigen sich mit Themen aus dem Alltag. Von Expressionismus über Fluxus bis zu Videokunst und Fotografie. Die Kunst soll Verbindungen zum eigenen Leben zeigen. Es gibt viele Angebote, bei denen Besucher selbst aktiv werden können.

OSZAR »